Beziehungsberatung


kleines Vorwort


 

Sie mögen sich fragen; wie um alles in der Welt kommt eine gelernte Physiotherapeutin dazu im Bereich der Paarberatung aktiv zu sein?

 

durch meine systemische (ganzheitliche) Art mit meinen Klienten auf Körperlicher und Psychischer Ebene zu arbeiten, kommt eine sehr nahe und tiefgehende Arbeitsbeziehung zu stande.

Gerade bei Problemen im Beckenbodenbereicht, kann eine sehr vertrauensvolle und offene Kommunikationsebene entstehen.

 

Und eben hier finden sich auch sehr häufig das Anliegen über das Thema Paar, Beziehung, Liebe, Sexualität und Umgang mit Wünschen und Bedürfnissen in der Beziehung zu reden und zu verändern.

Durch meine Psychologischen Weiterbildungen ist es wundervoll diesen Themen Raum zu geben zu können.

Dies ist sowohl im Einzelsetting, doch noch viel wichtiger im Paarsetting möglich. Um hier Verletzungen, Verständnis Schwierigkeiten, Konflikte oder Kommunikationsdifferenzen zu beleuchten.

 

Ebenso bin ich dankbar seit langem mit Frau Wiegman-Stoll, als meiner privaten Mentorin Hand in Hand arbeiten zu können.

Welche seit Jahren erfolgreich im Bereich der Paarberatung als Psychologin tätig ist.

 

Damit ist es mir möglich noch umfangreicher, lösungsorientierte und tiefgreifender mit ihnen als Paar auf ihre Themen eingehen zu können.

 


Paarberatung

 

als Berater für Paare sehe ich mich als neutrale 3te Person, welche von außen Mechanismen und Verhaltensmuster besser erkennen und

vermitteln kann.

 

ebenso ist es wichtig bei emotionalen Prozessen den psychologischen Prozessen verständlich zu vermitteln und Strategien mit an die Hand geben zu können.

 

Diese ermöglichen es, das gemeinsame Ziel, welches entwickelt wurde auch aktiv anzugehen.

 

Und egal in welche Richtung diese Arbeit sich auch wendet;

Gefühle, Emotionen, Bedürfnisse bekommen hier einen Raum umgesehen, gespürt und geheilt zu werden

 

Zielsetzung

 

 1. einen geschützten Rahmen zu entwickeln in welchen Themen angesprochen werden können welche entweder

  • nie kommuniziert werde
  • immer zu Streit führen
  • immer zu Vorwürfen führen

2. Die Themen dahinter welche Psychologischen Mechanismen können durch einen neutralen Vermittler aufgedeckt werden

 

  • was steckt hinter den Verletzungen
  • gibt es unentdeckte Bedürfnisse
  • welche Persönlichkeistprägung spielen eine Rolle

 

 

 

 

 

Themen

 

  • Kommunikationsverständniss
  • Konfliktvermittlung
  • Dreiecksverhältnis
  • Sexualberatung